Anforderungen Jägerprüfung

LJV Niedersachsen

Die Anforderungen sind das Eine - wie die Jagdschule diese handhabt, das Andere!
Classic Hunter Academy bereitet Sie perfekt auf die Prüfungen vor, vom Inhaltlichen über die Praxis bis hin zum Prüfungsablauf.

Mit uns kennen Sie die Prüfungsabläufe, -räumlichkeiten, -exponate und Waffen aus dem "Eff-Eff" - persönlich vermittelt wie durch unsere Lehrvideos und Lernkarten. Selbstverständlich wohnen wir als Ihre Ausbilder der Prüfung bei - und unterstützen mit letzten Tipps und "Seelenmassage", um Prüfungsstreß zu minimieren.


Lernempfehlung

Die Jagd ist eine Passion, die körperliche Befähigung, Instinkt und Gefühl einbezieht - auf einem sicheren Fundament gelernter Inhalte und Werte.

Wir legen Wert auf diese Inhalte und Werte, gehören diese nicht allein zum jagdlichen Schul-Kanon, sondern sind auch Sicherheits- und Verständnis-relevant.

 

Daher tun wir alles, um Sie perfekt vorzubereiten - als Vorgehensweise empfehlen wir:

 

Mit Entscheidung für unsere Jagdschule oder die Classic Hunter Academy haben Sie bereits wenige Tage später Ihre persönliche Lernmappe und das Standard-Werk der Jagd - den "Großen Seibt" - in der Post. Auf dieser Basis geht es los:

 

 1. Arbeiten Sie in den kommenden vier Wochen die Lernmappe eigenständig und unter Einbeziehung des Lehrbuches durch. Für Fragen stehen Ihnen Christoph und Torsten zur Verfügung.

 

2. Zusätzlich erhalten Sie einen Voucher mit dem Zugang zur Internet-Plattform Büffeln.net. Sie können auf dem PC oder allen mobilen Endgeräten mit der App von Büffeln.net den Fragenkatalog zur Jägerprüfung bearbeiten und werden durch modernste Lehrmethoden hierbei unterstützt. Zusätzlich haben unsere Lehrgangsleiter einen Überblick über Ihren Lernstand. Somit stellen wir sicher, daß Sie mehr als gut vorbereitet in die Jägerprüfung gehen. In der Regel gehören unsere Schüler immer zu den  Top 5% der Prüflinge.

 

3. Die Schießübungen, den praktischen Teil Reviergang und die Waffenhandhabung erarbeiten Christoph und Torsten mit Ihnen - für einen sicheren Auftritt bei Ihrer Jägerprüfung.

 



Der Verlauf der Prüfung beim LJV Niedersachsen:

Schießen

Schrotschießen Flinte

- Mindestens 5 aus 15 Tontauben sind zu treffen

 

Kugelschießen Büchse

- 5 Schuss auf die Bock-Scheibe, 100 mtr stehend angestrichen - mindestens 25 von 50 Punkten sind zu schießen

- 5 Schuss auf den Laufenden Keiler, 50 mtr stehend aus jagdlichem Anschlag - mindestens 2 von 5 Schüssen müssen im Leben sein

 

Die Prüfung kann auf Anforderung noch am gleichen Tag einmalig wiederholt werden.

 

Schriftlich

Prüfung in fünf Fachgebieten (FG)

FG 1: Dem Jagdrecht unterliegende und andere frei lebende Tiere

FG 2: Jagdwaffen und Fanggeräte

FG 3: Naturschutz, Hege und Jagdbetrieb

FG 4: Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen, jagdliches Brauchtum

FG 5: Jagdrecht und verwandtes Recht

 

Aus jedem FG werden jeweils 20 Multiple-Choice-Fragen mit drei bis sechs Antworten gestellt; ein bis zwei Antworten sind jeweils richtig. 150 min Bearbeitungszeit.

Fachgebiet 1 und Fachgebiet 2 sind Sperr-Fächer und mit mindestens "Schulnote 4" zu bestehen.

 

Mündlich / Praktisch

- Erkennen von drei aus fünf Jagdleitsignalen

 

- Revierbegehung mit fünf Stationen

  • Jagdbetrieb
  • Waffenhandhabung
  • Recht
  • Wildtierkunde / Exponate
  • Brauchtum und Hundewesen

Prüfung jedes Anwärters einzeln in ca. 15 min Dauer je Station.

 

Schwerpunkte sind die sichere Wildansprache, UVV bei Gesellschaftsjagden und äußerst sichere und umsichtige Waffenhandhabung.

 

Verstösse bei Jagdbetrieb oder Waffenhandhabung führen zu sofortigem Prüfungsende, Wiederholung erst zum nächstmöglichen Termin.